Wohnanlage

Das Mehrfamilienwohnhaus befindet sich in einem Mischgebiet mit dreigeschossiger Bebauung in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Stadtteilzentrum. Die umliegenden Nutzungen dienen im Wesentlichen dem Wohnen.

In dem in fünf Gebäudeteile untergliederten Baukörper sind insgesamt 29  2-und 3-Raum-Wohnungen untergebracht, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wurden.

Die Südseite ist zu einer stark befahrenen Straße orientiert, auf der Rückseite konnte bei geforderter maximaler Ausnutzung der Bebaubarkeit des Grundstücks lediglich eine Restfläche von 15 m Tiefe erhalten werden, auf der die notwendigen Stellplätze untergebracht werden mussten. Aus diesem Grund wurde auf Balkone verzichtet und statt dessen auf der straßenseitigen Südseite schallisolierte Wintergärten vorgesehen.

  • Umbauter Raum: 11.447 m³
  • Wohnfläche: 1.885 m²
  • Konventionelle Bauweise mit Kalksandsteinmauerwerk und Wärmedämmputz